Anmeldung
Storycast
..der Podcast zum abonnieren!
Podcast Feed
Start Ausschreibungen

Plant ein Verlag eine Anthologie, schreibt er das Thema meistens aus und die besten Texte werden veröffentlicht. Dies ist eine sehr gute und effektive Möglichkeit für Autoren Kurzgeschichten zu veröffentlichen.

Das Internet ist voll von Ausschreibungen und Wettbewerben, daher möchte ich euch zwei Seiten vorstellen, auf denen man einen guten Überblick über aktuelle Wettbewerbe hat.

Geest-Verlag , autorenwelt.de

Der gewünschte Umfang des Textes wird in vielen Ausschreibungen mit Normseiten angegeben.

 >>Die Normseite ist eine vor allem im Literaturbetrieb verbreitete Hilfsgröße, mit der man den Umfang eines Manuskripts abschätzen kann. Sie dient als Berechnungsgrundlage für das Honorar von Autoren, Übersetzern oder Lektoren. Festgelegt wurde sie in dem zwischen dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Verband deutscher Schriftsteller vereinbarten Normvertrag vom 1. Juli 1992. Die Normseite wird definiert als Seite, die dergestalt formatiert wurde, dass sie 30 Zeilen zu jeweils maximal 60 Anschlägen enthält.<<
Zitat Wikipedia

Beispiel einer Normseite (vorformatierte Worddatei)

Nachfolgend einige interessante Ausschreibungen, an denen ich aktuell teilnehme.

Ausschreibungen
(c) by Andreas Wienpahl 2011 Counter kostenlos